News vom Family Friends Projekt

Aktuell (Stand April 2024) befinden sich 12 Familien im Family Friends Projekt und arbeiten mit der Unterstützung ihrer Paten daran, sich eine kleine Selbstständigkeit aufzubauen. Die meisten Mütter unseres Projekts verkaufen Kohle, Öl zum Kochen, Kleidung, Lebensmittel oder Früchte an kleinen Ständen auf der Straße, und eine Dame betreibt einen Nähshop zum Nähen von Kleidung.

 

Ende letzten Jahres und zu Beginn von 2024 konnten insgesamt acht Frauen nach 2 Jahren erfolgreicher Arbeit in der Businessclass ihre ersten Kreditraten erhalten und den ersten Schritt zum Traum eines eigenen Businesses gehen. Hierbei möchten wir uns insbesondere bei allen Paten bedanken, die dies mit Ihrer großzügigen Unterstützung ermöglicht haben. Besonders zu erwähnen ist dabei erneut die Thomas Engel Stiftung, welche fünf unserer Familien seit Anfang 2021 unterstützt und nun auch insgesamt 1.000 Euro an Krediten zur Verfügung gestellt hat.

 

Des Weiteren freuen wir uns sehr, nach langer Zeit der Unbeständigkeit im Family Friends Projekt, ausgelöst durch häufigen Wechsel unserer Projektmanager, nun endlich seit September 2023 mit Emmanuel Kaiser einen sehr engagierten und zuverlässigen neuen Projektmanager gefunden zu haben, der auch das Konzept der Businessclasses und entsprechenden Begleitung der Familien während der Businessgründung grundlegend verändert hat. Die Businessclasses finden nun seit einigen Monaten im Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Anteilen statt, wobei versucht wird, den Teilnehmenden nützliches Wissen für den Alltag zu vermitteln, wie das Herstellen von Seifen oder Batikmode, aber auch theoretische Inhalte zur Businessgründung.

 

Wir sind davon überzeugt, dass durch das veränderte Konzept der Businessclasses, die Verteilung der Kreditvergabe auf 3 Raten sowie die engmaschige Begleitung und Betreuung der Frauen während der Gründungsphase der Erfolg des Projektes langfristig und nachhaltig gesteigert werden konnte. Leider gab es auch eine Patenschaft, die wir beenden mussten, da die Familie sich nicht an die vertraglich vereinbarten Regeln gehalten hat. Dies ist uns nicht leichtgefallen, aber wir legen im Sinne unserer Paten sehr viel Wert auf Transparenz, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, da bei Nichteinhaltung unserer Projektregeln eben auch Nachteile für andere Frauen und Familien entstehen. Aus diesem Grund legen wir auf die Umsetzung der Regeln sehr viel Wert und tolerieren Nichtbeachtung nicht.

 

Wir freuen uns allerdings auch zu erwähnen, dass wir im März 2024 unsere erste Frau erfolgreich aus dem Family Friends Projekt entlassen konnten, die bereits seit Oktober 2019 im Projekt war. Aufgrund von Corona, dem häufigen Wechsel an Projektmanagern und sichtbarer Erfolge nach Ablauf der eigentlichen Frist durfte die Familie nun deutlich länger im Programm verbleiben und wurde nun während seiner Projektreise von Benjamin aus dem Family Friends Programm entlassen. Wir wünschen ihr auf Ihrem weiteren Weg alles Gute und gute Verkäufe.