Lernspielzeug für die Twiga

Liebe Leserinnen und Leser, 

mein Name ist Marlene und Esther hat in einem ganz tollen Update im März bereits über meine Spendenaktion berichtet. 

Nun kann ich mich endlich mit positiven Resultaten zurückmelden. 


Das Ziel der Spendenkampagne war es, Lernspielzeuge für die Kinder der TWIGA Vision herstellen zu lassen, um den Kindern so einen verbesserten Zugang zu Zahlen und der Schriftsprache zu ermöglichen. Dies ist in deutschen Kindertagesstätten schon fest verankert, da der frühkindliche Zugang zu Zahlen, deren Mengen, sowie der Schriftsprache einen besonders großen Prädiktor für den späteren Schulerfolg darstellt! 


Aus finanziellen Gründen si
nd diese Lernutensilien in tansanischen Kindertagesstätten meist nicht vorhanden, obwohl diese aufgrund des dürftigen Schulsystems mit großen Klassen, dringend gebraucht werden. 

Geprägt durch die Erfahrungen während meines Studiums der Sonderpädagogik, lag es mir besonders am Herzen altersadäquate Lernspielsachen für die Twiga anfertigen zu lassen, um den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern und um die Wahrscheinlichkeit für späteren Schul- und Bildungserfolg zu erhöhen. 

Für die Allerkleinsten gestaltete ich drei verschiedene Arten von Steckspielzeugen. Das Entdecken von verschiedenen Formen und Körpern hilft den Kindern später beim Bewältigen von motorischen Aufgaben. 

Für die etwas älteren Kinder entwickelte ich drei Spielsachen zum Lernen der Zahlen und deren Mengen. Vielen Erwachsenen ist gar nicht mehr bewusst, dass die Verknüpfung von einer Zahl mit ihrer bestimmten Menge nicht trivial ist, weshalb sich beim Lernen der Zahlen auch immer auf die Verknüpfung mit ihrer Menge fokussiert werden muss. Dies kann Kindern durch das Abzählen von haptischem Material erleichtert werden. 

Zu guter Letzt konnten noch zwei Wasserfilter erworben werden, sodass nun in jedem Klassenzimmer ein Wasserfilter vorhanden ist. 
Einen riesengroßen Dank an alle noblen Spenderinnen und Spender!

Ohne euch wäre all dies nicht umzusetzen gewesen! 

 

Viele Grüße aus dem mittlerweile auch sonnigen Deutschland 
Marlene